Doppeltes Update für mein Notebook: OCZ Agility 4 (128GB) und Windows 8

OCZ AGILITY 4

OCZ AGILITY 4

Ein Update für meinen Blog und meinen Notebook zuhause. Dabei handelt es sich im ein SONY Vaio das ich hier schon mal vorgestellt hatte. Mit der Umstellung auf Windows 8 Professional tauschte ich auch die 500GB SATA Platte gegen eine OCZ Agility 4 mit 128GB Speicher. Wer sich einen Installationsstick mit Windows 7 oder Windows 8 erstellen möchte sollte mal bei Caschy vorbeischauen, er hat in diesem Artikel das Windows 7 USB/DVD Download Tool vorgestellt und auch erfolgreich mit Windows 8 getestet.

Der Umbau der Festplatte war mit vier schrauben schnell erledigt.

Hier ein paar Zahlen der beiden Festplatten zum vergleich. Wobei hier natürlich erwähnt werden muss das das Notebook selbst hier limitiert und die SSD ihre maximale Geschwindigkeit nicht entfalten. Die SSD war eine spontaner Mitnahme kauf (sehr günstiger Preis) bei meinem Hardwaredealer. Hier mal ein paar technische Werte der beiden unterschiedlichen Platten. Einen Praxis test mit CrystalDiskMark werde ich noch nachreichen. Die technischen Daten habe ich in diesem Fall von den Herstellerangaben übernommen.

Thosiba Toshiba MK5065GSX OCZ Agility 4
Formfaktor 2,5 Zoll 2,5 Zoll
Kapazität 500 GB 128 GB
Cache Größe 8 MB
Schnittstelle Serial ATA-300
Drehzahl 5,400 u/min
Zugriffszeit (lesend) 12ms < 0.1 ms
MTBF 600,000 Std. 2.000.000 Std
Lesegeschwindigkeit 420 MB
Schreibgeschwindigkeit 410 MB

Die Installation vom USB-Stick dauerte keine 10min. Nach der Installation fehlten dann lediglich zwei Treiber laut dem Gerätemanager. Da ich mir keine Hoffnungen machte seitens SONY entsprechende Windows 8 Treiber bereit zu stellen mussten die Windows 7 x64 Treiber herhalten. Bisher läuft das Gerät auch stabil damit. Die „alte“ interne Toshiba-Festplatte bekommt ein zweites leben als externe Festplatte in einem ICY Box IB-290StUS-B Gehäuse. Das werde ich in einem anderen Artikel näher vorstellen werde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.