SoftPerfect Network Scanner – praktisches Netzwerk Allround Tool

Mit dem SoftPerfect Network Scanner kann man bequem IP, SNMP und NetBIOS-Bereiche scannen. Mit Hilfe von ICMP Requests durchsucht das Programm einen beliebigen lokalen Netzwerk Bereich. Die antwortenden Geräte werden dann in einer übersichtlichen Liste dargestellt. Dies ist keine außergewöhnliche Funktion und wird von 100dert anderen Tools auch unterstützt aber das Tool bietet weitere praktische Details. Das Programm erwähne ich heute weil es gestern ein Update gegeben hat und es nun in der Version 5.1 hier heruntergeladen werden kann. Wer also sein Netzwerk bzw. Windows Arbeitsgruppe untersuchen möchte ist mit dem Tool bestens bedient. Gerade das es sich portabel einsetzen lässt war ein Grund wieso es auf meinem USB-Stick einen Platz gefunden hat. Es ist eine praktische Ergänzung zu Easy-Inventory das ich bereits ausführlich vorgestellt habe.

weitere praktische Features:

  • Prüfen und anzeigen der offenen TCP-Ports
  • Abfrage des derzeit angemeldeten Benutzer
  • Auflisten sämtlicher Dateifreigaben, die direkr aus der Oberfläche aufgerufen werden können.
  • Das Programm kann portable auf einem USB-Stick eingesetzt werden.
  • Es werden keine administrative Berechtigungen benötigt.
  • Die Ergebnisse können Exportiert werden (HTML, XML, CSV und TXT).
  • Unterstützt Wake-On-LAN, Remote-Shutdown und Senden von Netzwerk-Nachrichten.

Trotz des Funktionsumfangs ist das Tool jederzeit übersichtlich und verständlich. Das Programm ist zwar nur in English verfügbar, interessierte Anwender wird dies aber nicht stören. Hier noch ein paar weitere Screenshots aus dem Programm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.